Theater SpielArt e.V.

gemeinnütziger Theaterverein

Theater SpielArt e.V. 

 

Vorwort 
zur letzten Spielzeit 2023  
Theater in Zeiten von Ausländerfeindlichkeit, Energiekrise und Krieg in Europa

Kultur unterscheidet uns nicht nur vom Tier, sie zeichnet den Menschen aus, ist sinnstiftend, verbindet Individuen, schafft Gemeinschaft. Kultur ist somit nicht nur Menschen eigen, sie ist alternativlos. Verzicht üben ist daher keine Alternative. Denn: Ein Leben ohne Kultur ist kein Leben!

Theater als Gemeinschaftserlebnis stiftet in seinem situativ authentischen Erleben kulturelle Identität und Selbstbewusstsein.
Theater muss sein! Niederdeutsches Theater muss sein! In der Theateraufführung löst sich unsere Intention ein: Spielen ist alles für uns. Wir spielen für Sie, weil wir es uns als Kulturschaffende, weil Sie es uns als Theaterinteressierte wert sind!
Wir setzen auf Nachhaltigkeit und suchen mit unserer Theaterarbeit Ihnen bleibende Eindrücke zu vermitteln. Haben Sie Dank für Ihr Interesse an unserer ehrenamtlichen regionalen Kulturarbeit gerade in diesen Zeiten!

 


Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr
Thomas G. Willberger M.A.
Künstlerische Leitung & Liquidator Theater SpielArt e.V. 

31. Januar 2024


Resümee
Eine Bilanz der ehrenamtlichen regionalen Kultur- & Theaterarbeit

 

 



Die Wiederaufnahmen unserer letzten Spielzeit 2023


  • Nacht, Mudder, (NDE/WA) Schauspiel der amerikanischen Pulitzer-Preisträgerin Marsha Norman
  • My Name is Peggy(WAKomödie von Marc Becker

 


Unsere Gastspiele der letzten Spielzeit 2023

Aufführungstermine                                                                                     Vorverkaufsstellen:
&  Gastspielorte:                            

 

Schauspielproduktion Nacht, Mudder

Sonnabend    18. Februar          19.00 Uhr         

Kulturforum Buxtehude, Buxtehude              
Hafenbrücke 1                                         

Kulturforum Buxtehude, Hafenbrücke 1,
21614 Buxtehude
Servicecenter Kultur & Tourismus, Breite Straße 2, Rathaus
Allerlei Buchhandlung, Torfweg 6, 21614 Buxtehude

     


Komödienproduktion My Name is Peggy

Sonnabend   06. Mai        19.00 Uhr

Kulturscheune Heimatverein Sellstedt, Sellstedt
Zum Krummvordel 8

Friseursalon Monika Schulz, Große Straße 21,
27619 Schiffdorf-Sellstedt,
0 47 03 / 12 20
Brittas Blumen, Beelacker 2,
0 47 03 / 92 18 56
Änderungsschneiderei Zick-Zack (Monika Michalski),
Bahnhofstraße 7,
0 47 03 / 92 18 65

Zum Produzenten Theater SpielArt e.V. 
Ein Rückblick

              

Der eingetragene gemeinnützige Theaterverein Theater SpielArt e.V. war eine Gruppe gleichgesinnter Theaterschaffender, die sich aus professionellen und semiprofessionellen Theaterfachleuten und an innovativer Theaterarbeit interessierten Amateuren im März 2017 gebildet hatte.
Entstanden aus einer Weiter- & Fortbildungsmaßnahme des Landes Niedersachsen ist Theater SpielArt e.V. nicht nur das einzige Ausbildungstheater dieser Art in Niedersachsen und ein anerkannter Bildungspartner der LEB Niedersachsen e.V. gewesen, sondern auch das einzige überregional agierende niederdeutsche Tourneetheater, dessen Zielsetzung es war, qualitativ hochwertige niederdeutsche Produktionen gerade im ländlichen Raum zu etablieren.
Wir gastierten im Rahmen unseres Kulturauftrages mit innovativen Produktionen in regionalen kulturellen Einrichtungen und Heimathäusern. Theater SpielArt e.V. leistete Erwachsenenbildung im besten Sinne.
Ein erklärtes Anliegen des professionell arbeitenden Leitungsteams war die Förderung der niederdeutschen Sprache, die, durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitssprachen geschützt, bei uns durch das Gemeinschaftserlebnis Theater in besten Händen gewesen ist, getragen von einem sich ständig neu konstituierenden Ensemble, das diese Sprachförderung durch seine Art des Theaterspielens nicht nur aktiv mitgetragen und bewahrheitet hatte, sondern seine regionale Identität unterstrich. Wir leisteten einen innovativen Kulturbeitrag für die ländliche Region.
Theater SpielArt e.V. realisierte unter professioneller Leitung innovatives niederdeutsches Theater und bereicherte im Rahmen einer jährlichen Gastspieltournee mit seinen Theaterproduktionen über Jahre die regionale Kulturszene.  

Wir präsentierten in unserer letzten Spielzeit 2023 im Rahmen von WiederAufnahmen unsere Schauspielproduktion Nacht, Mudder und die Komödienproduktion My Name is Peggy.

Auch im siebten und letzten Jahr seit unserer Vereinsgründung hatten wir mit diesen eigens für den Spielbetrieb von Theater SpielArt erarbeiteten Bühnenfassungen unser Publikum an neue Stücke und die niederdeutsche Sprache heranführen können. 

Der eingetragene Theaterverein Theater SpielArt e.V. war eine Gruppe gleichgesinnter Theaterschaffender, die sich aus ehemaligen Seminarteilnehmern der 2016 eingestellten Fördermaßnahme des THEATER AUF DEM FLETT, professionellen und semiprofessionellen Theaterfachleuten und an innovativer Theaterarbeit interessierten Amateuren gebildet hatte. Die 2017 gegründete Amateurtheatergruppe schickte sich unter professioneller Leitung an, innovatives niederdeutsches Theater zu realisieren und mit ihren Produktionen die regionale Kulturszene zu bereichern. 

Wir gaben mit unseren Produktionen inhaltlich der niveauvollen Unterhaltung Raum, erwiesen allen Spielformen der Komödie unsere Reverenz, aber auch dem anspruchsvollen Schauspiel schenkten wir unsere Aufmerksamkeit. Selbst eine szenische Lesung zu dem ebenso anspruchsvollen wie aktuellen Thema GEGEN KRIEG UND GEWALT blieben wir unserem Publikum nicht schuldig, ebenso wenig wie Stoffe der klassischen Theaterliteratur, die wir erfolgreich umzusetzen wussten. Amateurtheater unter professioneller Leitung auf höchstem Niveau hatten wir uns auf die Fahne geschrieben und erfolgreich realisiert! 

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Kultur- & Theaterarbeit!







Unsere innovative Kultur- & Theaterarbeit wurde im Rahmen einer Fehlbedarfsförderung durch den Landschaftsverband Stade e.V. mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages!